bildende Kunst Mihail Tchernaev
Malschule, Kunstmaler, Maler, Grafiker, Architekt, Modellbauer, Poet, Regiseur, Lehrer, Kostüm- und Bühnenbildner...

ein Multitalent.
  Die einen kennen ihn als Architekten und Kunstmaler, für andere steht der Name für Theater und Bühne, Bauten oder Kostüme…
Mihail Tchernaev ist vor allem eines: Künstler aus Leidenschaft und dazu ein Multitalent, wie man nur wenigen begegnet. Geboren in Sofia war er schon vor der Öffnung der Mauer ein wichtiger Künstler auf beiden Seiten der Grenzen. In Prag fällt er mit seinen aussergewöhnlichen Kostümen für das Musical “Pena Dni” (Schaum der Tage) auf. Kurz darauf gewinnt er in Hamburg höchstes Ansehen durch die Gestaltung eines altertümlichen Jahrmarkts für den Hansa-Park. Künstlerisches Engagement im Kreise der Avantgarde in Prag und Warschau mit “Der Blaue Vogel” von Maurice Maeterlinck sowie einer Neuinszenierung von “Jesus Christ Superstar”. Doch wie sehr ihm auch Klassik liegt konnte er am Nationaltheater in München mit seinem Bühnenbild für Richard Strauss “Daphne” genauso beweisen wie an der Mailänder Scala. In der grossen Open Air Inzenierung von Carl Orffs “Carmina Burana” entwarf er nicht nur die Kostüme sondern vor allem die gigantische Multifunktionsbühne, die er vom eigenhändig gebauten Modell bis zur Baudurchführung selbst be-werkstelligte und damit um die Welt ging. Doch manchmal liegt der Arbeitsplatz des Künstlers auch in schwindelnder Höhe. Im Maritim Hotel von Bad Wildungen beispielsweise malte er die grandiose Fürst-Karl-Kuppel in klassicher Wand- und Freskenmalerei.
Doch auch die neuen Medien sind für ihn keinerlei Grenze. Als im Mai 2004 die 10 neuen Mitgliedsstaaten in die Europäische Union aufgenommen und in einer großen Eurovisionssendung willkommen geheissen wurden, waren es seine computernanimierten Bilder in Form von europäischen “Fischen”, die im grossen Bühnenbild in alle Länder übertragen wurden
 
bildende Kunst bildende Kunst bildende Kunst bildende Kunst